30.08.2022

Alternative Programme für die ‚Baumkontrolle‘ - neuer direktLINK per QR-Code

Die Feststellungen der Baumkontrolle werden heutzutage digital erfasst und Baumsachverständige sollten am besten bewerten können, welche Programme in der Praxis geeignet sind. Aber etliche vorliegende Ausschreibungen geben das Programm bereits vor…

Selbst wenn Sachverständige Programme nutzen, die alle Daten importierbar abliefern, lehnen Verantwortliche dies manchmal kategorisch ab. Firmen, die auf solche Aufträge angewiesen sind, müssen sich mit fremden, praxisfernen Programmen auseinanderzusetzen und unhandliche Outdoor-Geräte nutzen. Als Anbieter einer Softwarelösung für Sachverständige beiße ich auf Granit, wenn ich alternativ akzeptierte Dateiformate erfrage, obwohl es überhaupt kein Problem wäre, die treeSPOT-Daten nach abgeschlossenem Auftrag auf die Zielserver zu spielen.

Frustriert möchte man die Ausschreibungspraxis gerichtlich prüfen lassen – aber Streit mit dem Kunden ist eben auch kein Weg!

Die Begründungen der Auftraggeber sind häufig so banal wie einfach. Entweder verhindert die IT-Abteilung ein anderes Programm, oder die eigentliche Fachabteilung ‚Baum‘ ist nicht bereit, sich mit anderen Programmen zu befassen, zu registrieren oder schlicht sich einzuloggen.

Per QR-Code zu den Bauminfos!

Es gibt aber einen ersten Schritt aus der Misere. So testen wir derzeit neue Funktionen, die ausgesuchte Bauminformationen ohne Login und ohne Anmeldung verfügbar machen. Im Kataster wird bspw. ein direktLINK erstellt, der – als QR-Code – auf verschiedene Formulare automatisch aufgedruckt wird. Mit diesem QR-Code erhält der Kunde in einfachster Weise alle notwendigen Informationen auf sein Handy. Er kann die Bäume vor Ort finden, kann die genauen Leistungstexte einsehen, Fotos vergleichen und vieles mehr. Auf die Anfrage-Formulare gedruckt, kann er dann diese Informationen an Baumpfleger weitergeben, die ihre Preisabgabe anhand der Informationen viel genauer und ohne Ortsbegehung berechnen können. Das Feedback zu dieser Funktion ist bei den treeSPOT-Anbietern und deren Kundinnen und Kunden überwältigend.

Es sind die vielen Nebeninformationen, die kleinen, aber feinen Tools und Funktionen zum Baummanagement, die dem treeSPOT-Anbieter helfen, eine Gemeinde zu überzeugen sich mit Login direkt anzumelden. Demnächst werden wir optional mit einer Alternativen ID arbeiten, sodass Baumeigentümer die zurückgewonnenen Daten nicht einmal mehr umwandeln müssen. Die Stadt oder Kommune als Baumeigentümerin erhält sodann alle Daten wie gewohnt und kann über treeSPOT auf zusätzliche Daten zugreifen, die in der Baumkontrolle erfasst wurden, aber vom GIS-Programm der Kommune nicht verarbeitet werden können.

Falls Sie als Stadt oder Gemeinde diesen Artikel lesen und Interesse haben, …

…dann helfe ich Ihnen gerne bei der Suche nach passende treeSPOT-Anbieter. In allen deutschsprachigen Bundesländern dürfen Sie davon ausgehen, dass keine 50 km von Ihnen entfernt, mindestens ein treeSPOT-Account zuhause ist. In Ballungsräumen sind es meist viel mehr. Nutzen Sie gerne unsere Ausschreibungstexte für Ihre Zwecke.

 

Aktuell

01.07.2019

Mein Auto, mein Haus, mein Baum: Fest verankert im eigenen Garten

Einen Baum, das Symbol für Lebenskraft und Wachstum, zu pflanzen, ist immer ein besonderes Ereignis und es gibt hierfür viele unterschiedliche Gründe. Neben dem Wunsch, den Garten zu gestalten oder Früchte zu ernten, sind...[more]


10.05.2019

Deutsche Baumpflegetage - Nachlese

Nach drei intensiven Tagen darf ich ein sehr positives Resümee ziehen. Herausheben will ich die Themen zum Baumschutz mit Umsetzungsbeispielen und ohne den erhobenen Zeigefinger. Missverständnisse in der Ausführung der...[more]


14.02.2019

Welcher Baum ist der Richtige?

Gartengestaltung für die Zukunft Den eigenen Garten nach seinen Wunschvorstellungen zu planen und zu gestalten ist ein Traum für viele Haus- und Wohnungsbesitzer. Bäume und Sträucher spielen dabei meist die Hauptrolle, denn...[more]


30.01.2019

Streusalzschäden

Das leidige Schneeräumen kommt... Mit der kalten Jahreszeit kommt alljährlich eine gehasste Aufgabe auf uns zu. Straßen, Gehwege, Hauszugänge und Stufen müssen früh morgens geräumt werden. Außerdem hat der Verantwortliche dafür...[more]


08.12.2018

WebClient V.2.5nativ

Lieber treeSPOTWebClient – Nutzer, der neue WebClient ist nun online und die alte Version sollte nicht mehr erreichbar sein. Falls dies auf Anhieb nicht funktioniert, sollten Sie in ihrem Browser die Caches löschen....[more]


30.06.2018

BAUMPFLEGE UND BAUMMANAGEMENT

Was Kommunen mit Blick auf die Erhaltung ihres Baumbestandes und die Vermeidung von Haftungsrisiken der Verkehrssicherungspflicht beachten sollten...[more]


29.05.2018

Die richtige Schnittführung

Auf die Schnittführung ist bei der Baumpflege besonders zu achten, wenn lebende Äste entfernt werden. Die ZTV-Baumpflege (Regelwerksausschuss „ZTV-Baumpflege“, 2006) sollte als Pflichtlektüre für den Baumpfleger gelten. Aber auch...[more]


Displaying results 29 to 35 out of 53