05.05.2023

Deutsche Baumpflegetage 2023 Nachlese

viele Gespräche mit Experten der Branche - das sind die Deutschen Baumpflegetage. Vielleicht erleichtert mein Bekanntheitsgrad und wahrscheinlich das Baumkataster treeSPOT den Einstieg, aber schlussendlich sind es die Kolleginnen und Kollegen, die neue - manchmal andere Sichtweisen erläutern und damit die Diskussionen erst interessant machen. Am Ende stelle ich fest, dass die Zeit das wertvollste Gut und am Donnerstag wieder alles viel zu schnell vorbei war....

AUGSBURG 2023: GROSSER ZULAUF UND BESTE STIMMUNG

Zu der Jubiläumsveranstaltung der Deutschen Baumpflegetage kamen über 2500 Besucher, 1711 davon waren Teilnehmer in den Fachvorträgen. 843 Personen waren Besucher der Baumpflege-Messe. Die Messefläche war in diesem Jahr auf über 8000 m² angewachsen. Die 160 Aussteller hatten viele Neuerungen im Gepäck. Auffallend war die erhebliche Erweiterung der Fläche im Außenbereich, wo Großgeräte vorgeführt wurden. Die Deutschen Baumpflegetage zeigen, dass die Baumpflege nach wie vor eine Wachstumsbranche ist.

Auffallend war die gute Stimmung auf dem ganzen Gelände. Zugleich gab es überall in den Vorträgen sowie an den Ständen viele Diskussionen. Die konstruktiven Gespräche bei bester Stimmung haben die drei Tage in Augsburg wieder zu einem Event werden lassen.

Aktuell

10.05.2019

Deutsche Baumpflegetage - Nachlese

Nach drei intensiven Tagen darf ich ein sehr positives Resümee ziehen. Herausheben will ich die Themen zum Baumschutz mit Umsetzungsbeispielen und ohne den erhobenen Zeigefinger. Missverständnisse in der Ausführung der...[more]


14.02.2019

Welcher Baum ist der Richtige?

Gartengestaltung für die Zukunft Den eigenen Garten nach seinen Wunschvorstellungen zu planen und zu gestalten ist ein Traum für viele Haus- und Wohnungsbesitzer. Bäume und Sträucher spielen dabei meist die Hauptrolle, denn...[more]


30.01.2019

Streusalzschäden

Das leidige Schneeräumen kommt... Mit der kalten Jahreszeit kommt alljährlich eine gehasste Aufgabe auf uns zu. Straßen, Gehwege, Hauszugänge und Stufen müssen früh morgens geräumt werden. Außerdem hat der Verantwortliche dafür...[more]


08.12.2018

WebClient V.2.5nativ

Lieber treeSPOTWebClient – Nutzer, der neue WebClient ist nun online und die alte Version sollte nicht mehr erreichbar sein. Falls dies auf Anhieb nicht funktioniert, sollten Sie in ihrem Browser die Caches löschen....[more]


30.06.2018

BAUMPFLEGE UND BAUMMANAGEMENT

Was Kommunen mit Blick auf die Erhaltung ihres Baumbestandes und die Vermeidung von Haftungsrisiken der Verkehrssicherungspflicht beachten sollten...[more]


29.05.2018

Die richtige Schnittführung

Auf die Schnittführung ist bei der Baumpflege besonders zu achten, wenn lebende Äste entfernt werden. Die ZTV-Baumpflege (Regelwerksausschuss „ZTV-Baumpflege“, 2006) sollte als Pflichtlektüre für den Baumpfleger gelten. Aber auch...[more]


14.03.2018

Deutsche Baumpflegetage 2018

Am 24.-26. April sind die Deutschen Baumpflegetage in Augsburg. Dieses äußerst interessante Pflichtprogramm für engagierte und moderne Baumspezialisten steht bei mir unbedingt auf dem Programm und ich freue mich ebenfalls über...[more]


Displaying results 29 to 35 out of 52