28.04.2017

Deutsche Baumpflegetage

By: Heiner Löchteken

Augsburg vom 25.-27. April 2017 war wieder ein Erlebnis und ich freue mich, dass die neuesten Entwicklungen des Baum-Kataster-Programms treeSPOT so gut angekommen sind.

treeSPOT 1.3.x mit Negativ-Kontrolle und neuen Features

Viele interessante Themen der Fachtagung und des Kletterforums konnte ich leider nicht verfolgen – es fanden sich einfach zu viele Gespräche, Diskussionen und Ideen abseits der Tagesordnung. Am Ende waren die Augsburger Baumpflegetage wiedermal viel zu kurz.

Nicht ganz unbeteiligt waren die alten und neuen Nutzer von treeSPOT, die sich über die neuesten Entwicklungen des Baumkatasters informieren konnten. Die Version 2.0 wird nun in Abstimmung mit allen Beteiligten voraussichtlich im Mai/Juni bereits vor dem Weißdruck der ZTV-Baumpflege erscheinen und ich freue mich sehr darauf. Wer mich in Augsburg nicht sprechen konnte, kann sich gerne telefonisch über die Neuerungen informieren. (LINK)

-       neue ZTV-Baumpflege

-       Maßnahmenverwaltung

-       Waldähnliche Grünflächen und Negativ-Kontrolle

 

 

LINK zur Seite `Deutsche Baumpflegetage - Augsburg´

Aktuell

30.06.2018

BAUMPFLEGE UND BAUMMANAGEMENT

Was Kommunen mit Blick auf die Erhaltung ihres Baumbestandes und die Vermeidung von Haftungsrisiken der Verkehrssicherungspflicht beachten sollten...[more]


29.05.2018

Die richtige Schnittführung

Auf die Schnittführung ist bei der Baumpflege besonders zu achten, wenn lebende Äste entfernt werden. Die ZTV-Baumpflege (Regelwerksausschuss „ZTV-Baumpflege“, 2006) sollte als Pflichtlektüre für den Baumpfleger gelten. Aber auch...[more]


14.03.2018

Deutsche Baumpflegetage 2018

Am 24.-26. April sind die Deutschen Baumpflegetage in Augsburg. Dieses äußerst interessante Pflichtprogramm für engagierte und moderne Baumspezialisten steht bei mir unbedingt auf dem Programm und ich freue mich ebenfalls über...[more]


16.01.2018

Streitfall: Was kann ich tun, wenn Nachbars Baum stört?

...wann kann ich einen Ast selber abschneiden und was sollte ich vorher beachten? [more]


25.10.2017

Ausschreibung einer Baumerfassung

Wie schreibe ich in einer Kommune die Baumkontrollen aus, wenn ich die Anzahl der Bäume nicht kenne? Am besten noch gar nicht! Ein Beispiel macht zurzeit auf der Onlineplattform YouTube die Runde...[more]


31.07.2017

treeSPOT V.2.0 und die neue ZTV-Baumpflege

Die neue ZTV-Baumpflege wird vor allem die Ausschreibung verändern. Da dies in treeSPOT V.2.0 vollständig und praxisnah umgesetzt worden ist, sollte die Version erst mit dem Erscheinen der ZTV-Baumpflege 2017 veröffentlicht...[more]


30.06.2017

Verkehrsicherheitsgutachten oder Regelkontrolle?

Benötigt ein Baumeigentümer stets ein Verkehrssicherheitsgutachten oder erfüllt eine Regelkontrolle nach FLL-Baumkontrollrichtlinie bereits alle Erfordernisse im Sinne der Verkehrssicherungspflicht...[more]


Displaying results 8 to 14 out of 27