28.04.2017

Deutsche Baumpflegetage

By: Heiner Löchteken

Augsburg vom 25.-27. April 2017 war wieder ein Erlebnis und ich freue mich, dass die neuesten Entwicklungen des Baum-Kataster-Programms treeSPOT so gut angekommen sind.

treeSPOT 1.3.x mit Negativ-Kontrolle und neuen Features

Viele interessante Themen der Fachtagung und des Kletterforums konnte ich leider nicht verfolgen – es fanden sich einfach zu viele Gespräche, Diskussionen und Ideen abseits der Tagesordnung. Am Ende waren die Augsburger Baumpflegetage wiedermal viel zu kurz.

Nicht ganz unbeteiligt waren die alten und neuen Nutzer von treeSPOT, die sich über die neuesten Entwicklungen des Baumkatasters informieren konnten. Die Version 2.0 wird nun in Abstimmung mit allen Beteiligten voraussichtlich im Mai/Juni bereits vor dem Weißdruck der ZTV-Baumpflege erscheinen und ich freue mich sehr darauf. Wer mich in Augsburg nicht sprechen konnte, kann sich gerne telefonisch über die Neuerungen informieren. (LINK)

-       neue ZTV-Baumpflege

-       Maßnahmenverwaltung

-       Waldähnliche Grünflächen und Negativ-Kontrolle

 

 

LINK zur Seite `Deutsche Baumpflegetage - Augsburg´

Aktuell

30.08.2022

Alternative Programme für die ‚Baumkontrolle‘ - neuer direktLINK per QR-Code

Die Feststellungen der Baumkontrolle werden heutzutage digital erfasst und Baumsachverständige sollten am besten bewerten können, welche Programme in der Praxis geeignet sind. Aber etliche vorliegende Ausschreibungen geben das...[more]


15.06.2022

Hat das BGH-Urteil im Juni 2021 das Nachbarrecht verändert? (Kopie 1)

So ist die selbstvorgenommene Beseitigung des Überhangs auch dann erlaubt, wenn der Baum dadurch letal geschädigt wird [BGH, 2021]. Mein Nachtrag zu einem früheren Artikel...[more]


06.05.2022

wo sind die Schmetterlinge hin?

In diesem Jahr wird der Eichenprozessionsspinner in NRW kaum wahrgenommen. Dieser Umstand hat sich bereits im Monitoring sehr frühzeitig abgezeichnet und dennoch sind zahlreiche Kommunen und Straßenbaulastträger, wie Straßen.NRW...[more]


13.04.2022

treeSPOT mit neuem Login

Das Baum-Management-Programm wartet mit neuen Funktionen und einem überarbeiteten Login auf. Ein überfälliger, wichtiger Schritt. treeSPOT-Accounts werden oft von Fachleuten gegenseitig zur Verfügung gestellt, denn Baum-Experten...[more]


21.03.2022

Frühjahrsimpression: Blüten-Allee

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte darum steht dieses Bild mit einer Allee in voller Blüte für sich. einfach schön![more]


11.01.2022

DIE DEUTSCHE BAUMPFLEGETAGE 2022

Gute Nachrichten für die Baumpflege-Branche: Nach zweijähriger Zwangspause wird es vom 10. - 12. Mai 2022 wieder die Deutschen Baumpflegetage in der Messe Augsburg geben. Das bewährte Konzept aus Fachvorträgen, Kletterforum und...[more]


22.12.2021

Neues von treeSPOT

Liebe Baumfreundinnen, liebe Baumfreunde Nichts ist älter als die Zeitung von gestern – so ähnlich könnte es auch für das derzeitige treeSPOT – Handbuch heißen. Ich entschuldige mich dafür, verspreche aber zugleich, dass die...[more]


Displaying results 8 to 14 out of 53