28.04.2017

Deutsche Baumpflegetage

By: Heiner Löchteken

Augsburg vom 25.-27. April 2017 war wieder ein Erlebnis und ich freue mich, dass die neuesten Entwicklungen des Baum-Kataster-Programms treeSPOT so gut angekommen sind.

treeSPOT 1.3.x mit Negativ-Kontrolle und neuen Features

Viele interessante Themen der Fachtagung und des Kletterforums konnte ich leider nicht verfolgen – es fanden sich einfach zu viele Gespräche, Diskussionen und Ideen abseits der Tagesordnung. Am Ende waren die Augsburger Baumpflegetage wiedermal viel zu kurz.

Nicht ganz unbeteiligt waren die alten und neuen Nutzer von treeSPOT, die sich über die neuesten Entwicklungen des Baumkatasters informieren konnten. Die Version 2.0 wird nun in Abstimmung mit allen Beteiligten voraussichtlich im Mai/Juni bereits vor dem Weißdruck der ZTV-Baumpflege erscheinen und ich freue mich sehr darauf. Wer mich in Augsburg nicht sprechen konnte, kann sich gerne telefonisch über die Neuerungen informieren. (LINK)

-       neue ZTV-Baumpflege

-       Maßnahmenverwaltung

-       Waldähnliche Grünflächen und Negativ-Kontrolle

 

 

LINK zur Seite `Deutsche Baumpflegetage - Augsburg´

Aktuell

15.07.2016

Die richtige Baumpflege in der passenden Jahreszeit

Mit großer Regelmäßigkeit stehen Verantwortliche kommunaler Baumbestände vor einem Widerspruch, wann der richtige Zeitpunkt für Baumpflegearbeiten ist. Das der gewissenhafte Baumpflegeschnitt nicht im Winter, sondern im Sommer...[more]


21.06.2016

Ross-Kastaniensterben - Wie können wir einen unserer schönsten Größbäume erhalten? (Kopie 1)

Die Meldungen häufen sich: „...kranke Kastanienallee wird aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt!“ Aber was ist dran, am landesweiten Kastaniensterben? Und wie weit sind prophylaktische Fällungen von ganzen Alleen überhaupt...[more]


29.04.2016

Spezialistenforum

Vitalität von Bäumen nach Roloff[more]


14.01.2016

Über Sinn und Unsinn von Baum-Kappungen

Vorweg ist es wichtig zu beschreiben, was eine Baum-Kappung ist: Entgegen landläufiger Meinung ist die `Baumkappung´ in keiner Richtlinie zu finden. Im Gegenteil findet sich in der ZTV-BAUMPFLEGE 2006 der ausdrückliche Hinweis,...[more]


06.11.2015

Dorflinde Lembeck

Baum des Jahres 2016: Die Winter-LindeEine vielen bekannte Winter-Linde steht vor dem Osteingang der Laurentius-Kirche in Lembeck. Den wenigsten wird aufgefallen sein, dass dieser prägende Baum im Ortskern in den letzten Jahren...[more]


06.10.2015

Große Bäume verpflanzen

Es gibt Menschen, die sammeln Briefmarken, Porzellan oder Kunst und es gibt Menschen, die in ihren Garten investieren und dabei auch welche, die sammeln Bäume. Schließlich hat nicht jeder die Gelegenheit und die Geduld, seinen...[more]


28.09.2015

Interwiew mit der Dorstener Zeitung

LEMBECK. Sein Beruf ist noch jung und selten: Heiner Löchteken ist Arborist und hilft als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger bei Fragen rund um das Thema Bäume, deren Verkehrssicherheit und Wertermittlung. Ein...[more]


Displaying results 43 to 49 out of 53