02.10.2018

IX. Essener Baumtag

By: Heiner Löchteken

Zum IX. Essener Baumtag lädt das Bildungszentrum Essen ein. Das Organisationsteam hat thematisch wieder die Aktualitäten abgeklopft und den richtigen Themenmix für die tägliche Arbeit zusammengestellt.

Für den Mittwoch, 7.11.2018 hatte ich Schadensfälle der letzten Jahre aufgearbeitet und habe aus der Perspektive des Baumkontrolleurs die pikante Situation beleuchten, wenn ein kontrollierter Baum versagt. ...

Mich haben viele Emails zu dem Thema erreicht und ich will meinen Vortrag gerne zusammenfassen. Schauen Sie gegen Ende des Monats hier nochmal rein - Vielen Dank für Ihr Verständnis

Heiner Löchteken

 Flyer

www.gartenbauzentrum.de

Aktuell

16.02.2018

Bäume an Straßenbaustellen

Baumschutz? Haben wir doch geregelt – oder? Der Baumschutz müsste heut´ zutage gar nicht mehr thematisiert werden. Im Falle der vereinbarten VOB und damit verbundenen technischen Vereinbarungen der VOB/C ist die DIN 18920 zum...[more]


16.01.2018

Streitfall: Was kann ich tun, wenn Nachbars Baum stört?

...wann kann ich einen Ast selber abschneiden und was sollte ich vorher beachten? [more]


25.10.2017

Ausschreibung einer Baumerfassung

Wie schreibe ich in einer Kommune die Baumkontrollen aus, wenn ich die Anzahl der Bäume nicht kenne? Am besten noch gar nicht! Ein Beispiel macht zurzeit auf der Onlineplattform YouTube die Runde...[more]


31.07.2017

treeSPOT V.2.0 und die neue ZTV-Baumpflege

Die neue ZTV-Baumpflege wird vor allem die Ausschreibung verändern. Da dies in treeSPOT V.2.0 vollständig und praxisnah umgesetzt worden ist, sollte die Version erst mit dem Erscheinen der ZTV-Baumpflege 2017 veröffentlicht...[more]


30.06.2017

Verkehrsicherheitsgutachten oder Regelkontrolle?

Benötigt ein Baumeigentümer stets ein Verkehrssicherheitsgutachten oder erfüllt eine Regelkontrolle nach FLL-Baumkontrollrichtlinie bereits alle Erfordernisse im Sinne der Verkehrssicherungspflicht...[more]


20.06.2017

treeSPOT V.2.0 kurz vor Veröffentlichung

Das neue Baumkataster befindet sich bereits in der Testphase und wird von einigen ausgesuchten Nutzern getestet. Die hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit und viele weitere Funktionen finden schnell Gefallen...[more]


28.04.2017

Deutsche Baumpflegetage

Augsburg vom 25.-27. April 2017 war wieder ein Erlebnis und ich freue mich, dass die neuesten Entwicklungen des Baum-Kataster-Programms treeSPOT so gut angekommen sind.[more]


Displaying results 8 to 14 out of 25