02.10.2018

IX. Essener Baumtag

By: Heiner Löchteken

Zum IX. Essener Baumtag lädt das Bildungszentrum Essen ein. Das Organisationsteam hat thematisch wieder die Aktualitäten abgeklopft und den richtigen Themenmix für die tägliche Arbeit zusammengestellt.

Der Supersommer 2018 gibt mit seinem Witterungsverlauf sicherlich schon die ersten Hinweise auf das nächstjährige Programm. Die zurückliegenden Essener Baumtage litten unter der Situation, dass eine Vielzahl wissenshungriger Berufskolleginnen und -kollegen aus Kapazitätsgründen nicht eingeladen werden konnten. Der Wunsch eines Raumwechsels unter Beibehalt des Preis-Leistungsverhältnisses war nicht von Erfolg gekrönt. Daher wollen die Veranstalter organisatorisch den Essener Baumtag für mehr Teilnehmer öffnen und bietet in diesem Jahr probeweise den Essener Baumtag an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit relativ identischem Themenkatalog an. Damit kann die Kapazität ohne überfüllten Raum erheblich erweitert werden.

Für den Mittwoch, 7.11.2018 habe ich Schadensfälle der letzten Jahre aufgearbeitet und will aus der Perspektive des Baumkontrolleurs die pikante Situation beleuchten, wenn ein kontrollierter Baum versagt. Oft höre ich, man stünde dann bereits mit einem Bein im Knast. Das ist sicher falsch, aber wie verhält man sich in der unangenehmen Situation richtig? Und unter welchen Umständen hat man tatsächlich ein Problem?

Weitere Themen, die Sie brennend interessieren, werden praxisorientiert präsentiert und ich darf einen höchst interessanten Tag versprechen. Ich freue mich auf Sie und wir sehen uns in Essen.

Heiner Löchteken

 Flyer

www.gartenbauzentrum.de

Aktuell

02.10.2018

IX. Essener Baumtag

Zum IX. Essener Baumtag lädt das Bildungszentrum Essen ein. Das Organisationsteam hat thematisch wieder die Aktualitäten abgeklopft und den richtigen Themenmix für die tägliche Arbeit zusammengestellt.[more]


30.06.2018

BAUMPFLEGE UND BAUMMANAGEMENT

Was Kommunen mit Blick auf die Erhaltung ihres Baumbestandes und die Vermeidung von Haftungsrisiken der Verkehrssicherungspflicht beachten sollten...[more]


29.05.2018

Die richtige Schnittführung

Auf die Schnittführung ist bei der Baumpflege besonders zu achten, wenn lebende Äste entfernt werden. Die ZTV-Baumpflege (Regelwerksausschuss „ZTV-Baumpflege“, 2006) sollte als Pflichtlektüre für den Baumpfleger gelten. Aber auch...[more]


14.03.2018

Deutsche Baumpflegetage 2018

Am 24.-26. April sind die Deutschen Baumpflegetage in Augsburg. Dieses äußerst interessante Pflichtprogramm für engagierte und moderne Baumspezialisten steht bei mir unbedingt auf dem Programm und ich freue mich ebenfalls über...[more]


16.02.2018

Bäume an Straßenbaustellen

Baumschutz? Haben wir doch geregelt – oder? Der Baumschutz müsste heut´ zutage gar nicht mehr thematisiert werden. Im Falle der vereinbarten VOB und damit verbundenen technischen Vereinbarungen der VOB/C ist die DIN 18920 zum...[more]


16.01.2018

Streitfall: Was kann ich tun, wenn Nachbars Baum stört?

...wann kann ich einen Ast selber abschneiden und was sollte ich vorher beachten? [more]


25.10.2017

Ausschreibung einer Baumerfassung

Wie schreibe ich in einer Kommune die Baumkontrollen aus, wenn ich die Anzahl der Bäume nicht kenne? Am besten noch gar nicht! Ein Beispiel macht zurzeit auf der Onlineplattform YouTube die Runde...[more]


Displaying results 1 to 7 out of 23
<< First < Previous 1-7 8-14 15-21 22-23 Next > Last >>