31.07.2017

treeSPOT V.2.0 und die neue ZTV-Baumpflege

By: Heiner Löchteken

Die neue ZTV-Baumpflege wird vor allem die Ausschreibung verändern. Da dies in treeSPOT V.2.0 vollständig und praxisnah umgesetzt worden ist, sollte die Version erst mit dem Erscheinen der ZTV-Baumpflege 2017 veröffentlicht werden. Wegen zahlreicher weiterer Verbesserungen haben wir die Erscheinung nun doch entkoppelt.

treeSPOT V.2.x mit Negativ-Kontrolle und neuen Features

Die neue ZTV-Baumpflege wird vor allem die Ausschreibung verändern. Da dies in treeSPOT V.2.0 vollständig und praxisnah umgesetzt worden ist, sollte die Version erst mit dem Erscheinen der ZTV-Baumpflege 2017 veröffentlicht werden. Wegen zahlreicher weiterer Verbesserungen haben wir die Erscheinung nun doch entkoppelt.

Was hat sich geändert? 1. Die neue ZTV-Baumpflege wird bei Maßnahmen berücksichtigt, 2. Die `Negativ-Kontrolle´ wird als weiteres Kontrollprinzip unterstützt und 3. die Performance hat sich entschieden verbessert.

1.       Die neue ZTV-Baumpflege setzt für Ausschreibungen voraus, dass sehr viel konkretere Informationen zu den einzelnen Maßnahmen vorausgesetzt werden. Dies bedingt, dass derartige Zusatzinformationen durch den Baumkontrolleur erfasst werden und weiterverarbeitet werden können.

All dies verunsichert die ausschreibenden Stellen merklich und es wird teilweise als unmöglich abgelehnt. Mit treeSPOT V.2.0 haben wir ein Tool entwickelt, mit dem die Erfordernisse der neuen ZTV-Baumpflege 2017 – die bislang erst als Gelbdruck vorliegt – vollständig umgesetzt wird. Der Aufwand für den Baumkontrolleur erhöht sich jedoch unmerklich!

Nicht möglich? – Testen Sie es!

2.       Ein weiteres neues Tool ist die Negativ-Kontrolle. Diese Form der Baumkontrolle, in der die Maßnahme am Baum, z.B. mit Farbspray markiert wird, lehnen viele ab. Auch wenn die festgestellten Maßnahmen in Tabellen dokumentiert werden, gibt es keine nachweisliche Dokumentation im Schadensfall.

Mir sind Situationen vorgetragen worden, in der diese Kontrollform sinnvoll erscheint. So können neugepflanzte Straßenzüge schnell und einfach erfasst werden. Während der Anwachszeit ist das Gefahrenpotential sehr gering und es ist nicht auszuschließen, dass einzelne Bäume eingehen. Die Maßnahmen sind oft gleichartig und die Bäume unterscheiden sich auch nur geringfügig.

Mit der neuen treeSPOT V.2.0 lassen sich diese Bestände einfach aufnehmen, und wenn es notwendig wird, erhalten einzelne Bäume eine Nummer. Sukzessive werden in der Form alle Bäume im System als Einzelbaum erfasst.

Neben temporären Erfassungen wie im Baumschutz auf Baustellen denkbar können mit dem neuen Tool nun auch waldähnliche Grünflächen kontrolliert werden.

3.       Eine wichtige Eigenschaft von treeSPOT ist eine uneingeschränkte Zahl von Nutzern, die zeitgleich arbeiten können. Die dazu notwendige Programm- und Datenbankarchitektur hatte zwischenzeitlich sekundenlange Ladezeiten bewirkt. Wir haben dieses Problem nun geschickt gelöst und die Performance gleicht nun der einer lokalen Anwendung.

 

Testen Sie treeSPOT V.2.0 mit einem Test-Account. Weitere Informationen erhalten Sie unter LINK

Aktuell

15.07.2016

Die richtige Baumpflege in der passenden Jahreszeit

Mit großer Regelmäßigkeit stehen Verantwortliche kommunaler Baumbestände vor einem Widerspruch, wann der richtige Zeitpunkt für Baumpflegearbeiten ist. Das der gewissenhafte Baumpflegeschnitt nicht im Winter, sondern im Sommer...[more]


21.06.2016

Ross-Kastaniensterben - Wie können wir einen unserer schönsten Größbäume erhalten? (Kopie 1)

Die Meldungen häufen sich: „...kranke Kastanienallee wird aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt!“ Aber was ist dran, am landesweiten Kastaniensterben? Und wie weit sind prophylaktische Fällungen von ganzen Alleen überhaupt...[more]


29.04.2016

Spezialistenforum

Vitalität von Bäumen nach Roloff[more]


14.01.2016

Über Sinn und Unsinn von Baum-Kappungen

Vorweg ist es wichtig zu beschreiben, was eine Baum-Kappung ist: Entgegen landläufiger Meinung ist die `Baumkappung´ in keiner Richtlinie zu finden. Im Gegenteil findet sich in der ZTV-BAUMPFLEGE 2006 der ausdrückliche Hinweis,...[more]


06.11.2015

Dorflinde Lembeck

Baum des Jahres 2016: Die Winter-LindeEine vielen bekannte Winter-Linde steht vor dem Osteingang der Laurentius-Kirche in Lembeck. Den wenigsten wird aufgefallen sein, dass dieser prägende Baum im Ortskern in den letzten Jahren...[more]


06.10.2015

Große Bäume verpflanzen

Es gibt Menschen, die sammeln Briefmarken, Porzellan oder Kunst und es gibt Menschen, die in ihren Garten investieren und dabei auch welche, die sammeln Bäume. Schließlich hat nicht jeder die Gelegenheit und die Geduld, seinen...[more]


28.09.2015

Interwiew mit der Dorstener Zeitung

LEMBECK. Sein Beruf ist noch jung und selten: Heiner Löchteken ist Arborist und hilft als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger bei Fragen rund um das Thema Bäume, deren Verkehrssicherheit und Wertermittlung. Ein...[more]


Displaying results 43 to 49 out of 53